Google Alert: Automatisieren Sie die Google Suche nach neuen Inhalten.

google_alert_image

Wissen Sie, was das Netz ĂĽber Sie spricht? Ăśberlassen Sie dem Google-Agenten die automatische Recherche nach neuen Inhalten zu Ihrem Unternehmen.

Jeden Tag eröffnen erwartungsfroh neue Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen.
Jeden Tag erscheinen unzählige neue Seiten im Netz.
Jeden Tag schreiben User mehr oder weniger nette Kommentare über Produkte, Personen und Unternehmen.

… und Sie bekommen davon nichts mit.

Ganz ehrlich: Wie oft googeln Sie nach Ihrem Laden und den dazu passenden Keywords?

Vermutlich fehlt Ihnen als Einzelhändler dazu im Alltag die Zeit. Aber dadurch werden Sie weder erfahren, ob ein verärgerter Kunde seiner schlechten Laune in einem Forum Luft macht, oder ob ein Konkurrenzunternehmen mit einem neuen Internetauftritt Ihren Platz in den Suchmaschinen streitig macht.

In 4 kurzen Schritten legen Sie sich mit dem Dienst von „Google Alert“ einen Agenten ein, der Sie automatisch über neue Seiten zu bestimmten Suchbegriffen per Mail informiert.

googlealert

  1. Klicken Sie auf https://www.google.de/alerts
  2. Geben Sie einen Suchbegriff ein.
  3. Legen Sie unter „Optionen“ die Häufigkeit dowie optional weitere Parameter wie Region oder Anzahl fest.
  4. Hinterlegen Sie eine Mailadresse und wählen Sie „Alert erstellen“

Praxisbeispiel: Der Schuhhändler Olaf Meierfuchs, der uns in den FuZo-Books als fiktiver Einzelhändler begleitet hat sich gleich mehrere Agenten eingerichtet:

  • Neue Inhalte mit dem Namen seines Schuhgeschäftes.
  • Neue Seiten über das Thema Schuhe in Kombination mit seiner Heimatstadt.
  • Mehrere Agenten zu verschiedenen Themen rund um die Trends der Schuhmode. So erhält er ganz frisch neue Inspirationen für seinen Newsbereich.

Richten Sie sich auch einen Agenten ein, der Ihnen Routinetätigkeiten wie die Recherche nach neuen Webseiten zu Ihren Kerngebieten übernimmt. Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was das Netz über Sie spricht.

Arbeiten Sie schon mit Google Alert? Haben Sie schon Erfahrungen mit dem Suchagenten gemacht?
Schreiben Sie mir – ich bin gespannt.



Gefällt Ihnen FuZo-Marketing?
Dann klicken Sie hier und teilen Sie die Fußgängerzone 2.0 in Ihren Netzwerken:

  • Neu hier?


    Hallo, mein Name ist Mirjam Schrepler und ich präsentiere Ihnen auf fuzo-marketing.de ein buntes Potpourri an Inspirationen rund um kreative Marketingideen für den stationären Einzelhandel.
    Alles im Ăśberblick
  • Neu auf FuZo-Marketing

  • News von Facebook

  • Blogverzeichnis - Bloggerei.de
  • FuZo-News per Mail abonnieren Folgen Sie uns auf Facebook. Folgen Sie auf Twitter RSS Feed


    Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /homepages/45/d98459593/htdocs/fuzo_2016/wp-includes/functions.php on line 3342