Linktipps

Das Netz bietet eine FĂĽlle an kostenlosen Tools und interessanten Infoseiten, die Ihren Unternehmensalltag erleichtern. Hier finden Sie eine handverlesene Auswahl der FuZo-Marketing Favoriten:

#1 Tools

Das Netz bietet eine Fülle an kleinen und größeren Tools, die uns den Alltag im Marketing erleichtern:


agorapulse/span> agora pulse
Facebook Gewinnspiele gehören zu den Leadmagneten Nummer 1. Agora Pulse bietet kostenlos eine Möglichkeit für ein klassisches Gewinnspiel, ein Quiz oder einen Fotowettbewerb.
http://contest.agorapulse.com/

gravatar/span> Gravatar
Alternative zum "blassen Typ vor der grauen Wand". Sie möchten neben Ihren Kommentaren in Blogs statt dem blassen Typ neben der grauen Wand lieber ein  schickes Foto oder Ihr Firmenlogo steht? Dann verknüpfen Sie kostenlos auf Gravatar.com Ihre E-Mail-Adresse mit einem Bild Ihrer Wahl.
http://www.gravatar.com

hootsuite/span> Hootsuite
Automatisieren Sie Ihre Socialmedia-Aktivitäten. Verwalten Sie mehrere Kanäle bequem in einer Übersicht, statt sich umständlich duch verschiedene Profile zu klicken. Es gibt eine kostenlose Einsteigerversion und je nach bedarf kostenpflichtige Premiumversionen.
www.hootsuite.de

mailchimp/span> Mailchimp
Newsletter gehören zu den bequemsten Methoden der Kundenbindung. Versorgen Sie Ihre Kunden regelmäßig mit Angeboten, Tipps und News. In der Einsteigerversion ist Mailchimp kostenlos.
http://mailchimp.com/

qrcode/span> QR Code Monkey
Der FuZo-Favorit zum erstellen von QR Codes. Mit vielen Optionen: Logo einfügen, Schimmer darüber legen, verschiedene Farben und Auflösungen und optional vektorisierte Ausgabe.
http://www.qrcode-monkey.de/

#2 Design & Grafik

Sie haben die Idee für einen tollen Spruch, der auf Facebook zum viralen Renner wird? Und Sie möchten den Spruch jetzt und keine Minute später posten? Dann klicken sie sich durch unsere Empfehlungen rund um das Thema Grafik & Design und machen Sie sich an die Arbeit:


canva/span> Canva
Grenzgeniales Online-Grafikprogramm. Intuitiv und ohne Grafikkenntnisse bedienbar. Ideal fĂĽr die virale Grafik zwischendurch.
https://www.canva.com | Mehr Infos

pixabay/span> Pixabay
Riesiger Pool mit ĂĽber 550.000 kostenlosen Bilder.
Tendenz steigend.
https://pixabay.com/de | Mehr Infos

placeit/span> Place it
Erstellen Sie realistische Ansichten Ihrer Webseite oder Ihres Buchcovers: Webseitenadresse eingeben oder ein Bild hochladen und das Mockup generieren lassen.
https://placeit.net | Mehr Infos

#3 Technisches

Wie im richtigen Leben kommt es im WWW nicht nur auf das Ă„uĂźere an. Auch der Kern muss passen. ĂśberprĂĽfen Sie Ihre Seite auf Mobiltauglichkeit, testen Sie Ihre Inhalte auf Duplikate und sehen Sie sich vorab an, wie Ihre Seite aussieht, wenn ein User Ihre Webadresse postet.


amiresponsive/span> Am I Responsive?
Einfach Ihre Webadresse eingeben und schon können Sie Ihre Webseite in voller Pracht auf vier verschiedenen Ausgabegrößen ansehen.
http://ami.responsivedesign.is/

copyscape/span> Copyscape
SchĂĽtzen Sie sich vor Textdiebstahl. Mit Copyscape finden Sie schnell und unkompliziert Textduplikate.
http://www.copyscape.com/

deviceponsive/span> Deviceponsive
Ähnlich wie "Am I Responsive" - nicht ganz so stylisch, dafür aber mit nahezu allen verfügbaren Monitor-, Tablett- und Smartphonegrößen.
http://deviceponsive.com/

facebookdebugger/span> Facebook Debugger
Sie möchten, dass viele Ihre Seiten auf Facebook teilen? Dann überprüfen Sie vorher, wie diese auf Facebook aussieht.
https://developers.facebook.com/tools/debug/ | Mehr Infos

googlemobile/span> Google Mobiltest
Google bevorzugt mobil-optimierte Webseiten bei der Anzeige der Suchtreffer über mobile Endgeräte. Hier testen Sie, ob Google Ihre Webseite auch mit Ihrer Smartphone-Optimierung zufrieden ist.... Zugegeben, Google ist da sehr pingelig...
http://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

tinyeye/span> Tiny Eye
Bilder werden häufig mal eben schnell kopiert und geklaut. Mit Tiny Eye können Sie Ihr Bild hochladen und Duplikate finden. Das ist auch dann interessant, wenn Sie überprüfen möchten, wer alles ein bestimmtes Bild aus Fotolia & Co. im Einsatz hat.
https://www.tineye.com

#4 Organisation & Automatisierung

Der Tag hat nur 24 Stunden – daran können wir nichts ändern. Aber wir können durch geschickte Automatisierung von sich wiederholenden Prozessen enorm viel Zeit gewinnen.


feedly/span> Feedly
Legen Sie in Feedly verschiedene Kategorien mit den Webadressen Ihrer Lieblingsblogs an. Und schon erfahren Sie gebĂĽndelt in einem Tool, sobald ein neuer Beirag online ist. Sie sparen sich damit das manuelle aufrufen einzelner Blogs. Feedly ist Online als Desktopversion als auch als App verfĂĽgbar.
http://feedly.com

ifttt/span> IFTTT
Die eierlegende Wollmilchsau unter den Automatisierungstools. Mit If This Then That automatisieren Sie viele kleine Zeitfresser, die Ihnen täglich viele Sekunden Zeit kosten.
https://ifttt.com/ | Mehr Infos

youcanbookme/span> You Can Book Me
Online-Buchungstool für Termine. Youcanbookme ist ein kostenloses Online-Buchungssystem. Bieten Sie beispielsweise exklusive Beratungstage an, an denen der Chef persönlich für eine Stilberatung gebucht werden kann.
https://youcanbook.me/

#5 Texte & Schlüsselwörter

Texten fĂĽr das Internet ist eine komplexe Angelegenheit. Denn der Text muss sowohl den Lesern als auch den Suchmaschinen gefallen. Klicken Sie sich durch die Verschiedenen Tools, die Ihnen helfen, alte Inhalte zu rekonstruieren, neue Inhalte zu finden und diese in ausgefallenen Slogans zu verpacken. Un um das abzurunden bestĂĽcken Sie Ihre Inhalte noch mit den optimalen Suchbegriffen fĂĽr die Suchmaschinen:


/span> answerthepublic.com
Ein - zugegeben etwas gruselig guckender - Mann gibt Ihnen viele Inspirationen, welche Begriffe passend zu Ihrem Hauptbegriff in Google eingegeben werden.
http://answerthepublic.com

archive/span> Archive.org
Das Netz vergisst nichts. Und wenn man einen alten Text wieder reaktivieren möchte ist das auch gut so. Auf Archive.org finden Sie regelmäßige Zwischenspeicherungen der meisten Seiten im WWW seit 1996.
https://archive.org | Mehr Infos

blablameter/span> Blablameter
Wie steht es um die Qualität Ihres Textes? Ein Onlinetest - zugegeben, der Spaßfaktor überwiegt dem Nutzen....
http://www.blablameter.de/

keywordplanner/span> Google Keywordplanner
Wie häufig wird ein Wort in Google gesucht? Der Google Keywordplanner weiß es und sagt es Ihnen.
https://adwords.google.de/keywordplanner | Mehr Infos

googletrends/span> Google Trends
Welche Jahreszeit eignet sich am besten für Ihre Werbung? Finden Sie heraus, in welchen Monaten Ihre Schlüsselwörter am häufigsten gesucht werden.
https://www.google.de/trends | Mehr Infos

hypersuggest/span> Hypersuggest
Finden Sie zu Ihren Schlüsselwörtern ergänzende Wörter. Denn solche Wortketten lassen sich leichter für die Suchmaschinen optimieren als einzelne Wörter.
https://www.hypersuggest.com | Mehr Infos

localizer/span> Keywordlocalizer
Für viele Begriffe zeigt Google regionale Ergebnisse an. Aber nicht für alle. Hier können Sie überprüfen, welche Begriffe von Google lokalisiert sind.
http://www.keywordlocalizer.com | Mehr Infos

sloganizer/span> Slogans
Zugegeben - es ist eine Spielerei - aber dennoch kann man sich hier die eine oder andere Inspiration holen - einfach den Hauptbegriff eingeben und beliebig oft auf "Sloganize" klicken.
http://www.sloganizer.net

openthesaurus/span> Openthesaurus
Sie stellen fest, dass Ihr Lieblingswort in Ihrem fĂĽnfzeiligen Werbetext vier Mal vorkommt? Dann gehen Sie auf openthesaurus.de und suchen Sie sich eines der vielen verfĂĽgbaren Synonyme aus.
https://www.openthesaurus.de

titlemaker/span> Title Maker
Ăśberschriften im Buzzfeed-Style auf Knopfdruck - zwar auf englisch aber dennoch erfrischend inspirierend.
https://www.portent.com/tools/title-maker | Mehr Infos

#6 Statistisches

Einer der großen Vorteile digitaler Medien ist die Möglichkeit der statistischen Auswertung aller Daten. Egal ob Sie Ihre Seite weiter für mehr Traffic optimieren oder einfach nur Ihre Zielgruppe kennen lernen möchten. Trauen Sie nicht Ihrem Bauchgefühl, trauen Sie nur der Statistik.


buzzsumo/span> Buzzsumo
Finden Sie die Influencer Ihrer Branche. Das sind die Seiten und/oder Menschen, über deren Inhalte das Netz spricht. Buzzsumo verrät Ihnen, welche Seiten zu Ihren Schlagwörtern am häufigsten in den sozialen Medien geteilt werden.
www.buzzsumo.de

googleanalytics/span> Google Analytics
Eine sehr mächtige Auswertung Ihrer Zugriffsdaten. Der Vorteil im Vergleich zu vielen Statistik-Alternativen: Google Analytics ist mit vielen anderen Tools wie beispielsweise Mailchimp kombinierbar. Mehr Infos dazu finden Sie demnächst auf FuZo-Marketing.
https://www.google.de/intl/de/analytics/

webmastertools/span> Google Search Console
FĂĽgen Sie Ihre Seiten der Google Search Console hinzu und erhalten Sie wertvolle Informationen wie die Klickrate fĂĽr bestimmte Suchbegriffe oder fĂĽr welche Suchbegriffe Ihre Seite an welcher Position durchschnittlich eingeblendet wurde.
https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

openlink/span> OpenLinkprofiler
Eine sehr umfangreiche Backlinkanalyse. Geben Sie Ihre Webadresse ein und Sie erhalten ein komplettes Profil aller Seiten, die Ihre Seite verlinken. Das Tool eignet sich auch perfekt, um einen kleinen Blick auf die Lage der Konkurrenzseiten zu werden.
http://openlinkprofiler.org

seolytics/span> Seolytics
Ein kleines SEO Tool - kostenlos für eine Domain. Professionelle Suchmaschinentools sind sehr teuer und lohnen sich häufig nicht für kleine stationäre Geschäfte. Für einen Überblick lohnt sich ein Blick auf Seolytics.
http://www.seolytics.de

serp/span> What’s My Serp
Sie möchten wissen, an welcher Stelle Ihre Seite in Google erscheint? Checken Sie hier gleich mehrere Suchbegriffe auf einmal. Inklusive Vergleich mit bis zu drei Konkurrenzseiten Ihrer Wahl.
http://www.whatsmyserp.com/serpcheck.php

#7 Lesenswerte Blogs & Webseiten

Hier finden Sie eine handverlesene Auswahl an Blogs, die auch ich regelmäßig lese:


/span> schwindt-pr
Annette Schwind bricht komplexe digitale Themen auf eine verständliche Spracher herunter. Ein Blog mit einem tollen Downloadbereich. Besonders interessant ist die Liste mit der Übersicht aller Facebook-Kategorien.
http://www.schwindt-pr.com

blogyourthing/span> Janneke Duijnmaijer
Wer klare konkrete Ideen und Tipps sucht, um seine Seite bekannter zu machen sollte sich blogyourthing.com ansehen. Yanneke berichtet praxisnah mit vielen nachvollziehbaren Beispielen ĂĽber Blogmanagement und Onlinemarketing.
http://www.blogyourthing.com/

katharina_lewald/span> Katharina Lewald
zu Katharina Lewald kann ich nur folgenden Tipp geben: Abonnieren Sie ihren Newsletter. Sie teilot mit Ihnen viele praktische Tipps und Tricks, wie Sie neue Themen fĂĽr Ihre Seite finden und wie Sie Newsletterabonnenten gewinnen und halten.
http://katharina-lewald.de/

likesmedia/span> Sandra Holze
Auf www.likesmedia.de lernen Sie die Basics, wie Sie dank smarter Kommunikationstechnik Ihre Kunden im Netz finden und binden. Sehr sympathische Seite mit wirklich interessanten Kniffen.
http://www.likesmedia.de/

selbstaendig_im_netz/span> Selbständig im Netz
Peer Wandinger ist in Bloggerkreisen und Nischenseitenerstellern die Anlaufstelle Nummer 1, wenn es um alle Fragen rund um den Seiten- und Traffic-Aufbau geht. Auch wenn sein Schwerpunkt auf dem "Geld verdienen im Internet liegt" lohnt sich die Lektüre seiner Seite für den Einzelhändler. Denn viele seiner Tipps zur Effizienz, Social-Media Integration und Trafficsteigerung lassen sich optimal für den stationären Einzelhandel anwenden.
http://www.selbstaendig-im-netz.de/

affenblog/span> Vladislav Melnik
Vladi vom Affenblog schreibt zwar in erster Pinie über das Texten für Blogger. Aber seine wertvollen Tipps wie beispielsweise seine Cosmo-Headline-Technik oder die 51 legendären Überschrift-Vorlagen lassen sich auch hervorragend auf klassische Webseiten umsetzen.
http://www.affenblog.de/blog/

schreibsuchti/span> Walter Epp
Ein guter Schreibstil ist keine Frage des Talents, sondern eine Frage des Willens. Schreibsuchti hilft bei der Findung und Entwicklung des persönlichen Stils. Besonders empfehlenswert ist das kostenlose ebook “Doping für deinen Schreibstil - einfach besser schreiben”.
http://www.schreibsuchti.de/



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