Statistik

konzept7

Die Stunde der Wahrheit: Was hat die Kampagne Ihnen unter dem Strich gebracht…

Schalten Sie Anzeigen in Zeitungen? Wissen sie, wieviele Menschen diese Anzeige mehr oder weniger bewusst wahrnehmen? Wieviele Leser werden anschließend zu Kunden?  Sie kennen vermutlich nur die Auflage der Zeitung und können Ihre Zahlen daraus erraten. Und vielleicht spricht sie der eine oder andere Kunde im Einzelfall auf Ihre Anzeige an.

Es gehört eine Menge Mut dazu, sich diesen Statistiken zu stellen. Es kann passieren, dass Sie feststellen, dass Ihre Aktion nicht im Ansatz den Erfolg brachte, den Sie sich erhofft haben. Aber dann wissen Sie, dass Sie bei der nächsten Aktion eine omplett andere Richtung einschlagen müssen.

Betreiben Sie keine Erfolgskontrolle laufen Sie in Gefahr, regelmäßig Ihr Marketingbudget in sinnlose Aktionen zu verplempern.

Kurz vorab: Verabschieden Sie sich von der Vorstellung, die Kunden handeln so, wie Sie meinen, dass es die Kunden tun sollten. Verlassen Sie sich nur auf Ihre eigenen Statistikauswertungen.

Ich habe schon identische Kampagnen in verschiedenen Städten durchgeführt. Mit sehr unterschiedlichen Erfolg. Das liegt daran, dass jede Kundenzielgruppe in jeder Region anders tickt. Auch ist das Medienverhalten jeder Zielgruppe anders.

Ein Beispiel: Ich finde persönlich finde Facebook gruselig: Die Benutzeroberfläche ist meiner Meinung nach unübersichtlich und die diversen Freigabemöglichkeiten um seine Privatsphäre zu schützen ziemlich umständlich. Dennoch erlebt die Facebook einen unbeschreiblichen Boom und es wird ohne Grenzem munter geteilt und geliked. Mein persönliches Empfinden teilen also deutlich weniger Menschen, als ich selbst vermuten würde. Subjektiv würde ich Facebook nie einsetzen. Objektiv nach einem Blick auf die Statistiken macht es in vielem Fällen durchaus Sinn.

Also, machen Sie sich frei von Ihrer bisherigen Meinung, wie Ihre Kunden reagieren. Fangen Sie an, Ihre Kundenreaktionen pragmatisch auszuwerten und Ihre Werbeaktionen darauf zu optimieren..

Wenn Ihre Auswertungen später mit Ihrem Bauchgefühl übereinstimmen: Herzlichen Glückwunsch, dann haben Sie den Joker gezogen.

Regelmäßige Tipp sund Tricks zum Thema Erfolgskontrolle danke digitaler Medien

Abonnieren Siie dazu einfach die kostenlosen FuZo News. Und Sie erhalten alle Infos direkt per Mail.
Alle Abonnenten der FuZo-News erhalten exklusiv einen 50% Rabattcoupon für die Erstausgabe der Ideenkiste von FuZo-Marketing.
Kein Spam - versprochen! Die FuZo-News sind kostenlos und werden kostenlos bleiben. Sie erscheinen einmal im Monat per Mail und können jederzeit abbestellt werden. Die Daten bleiben vertraulich bei uns und werden nicht an Dritte weiter gegeben.

 



Gefällt Ihnen FuZo-Marketing?
Dann klicken Sie hier und teilen Sie die Fußgängerzone 2.0 in Ihren Netzwerken:

  • Neu hier?


    Hallo, mein Name ist Mirjam Schrepler und ich präsentiere Ihnen auf fuzo-marketing.de ein buntes Potpourri an Inspirationen rund um kreative Marketingideen für den stationären Einzelhandel.
    Alles im Ăśberblick
  • Neu auf FuZo-Marketing

  • News von Facebook

  • Blogverzeichnis - Bloggerei.de
  • FuZo-News per Mail abonnieren Folgen Sie uns auf Facebook. Folgen Sie auf Twitter RSS Feed


    Warning: Parameter 1 to W3_Plugin_TotalCache::ob_callback() expected to be a reference, value given in /homepages/45/d98459593/htdocs/fuzo_2016/wp-includes/functions.php on line 3342