So geht günstige Werbung im Einzelhandel
Spüren Sie auch, dass die Umsatzfrequenz in den letzten Jahren schmerzhaft zurückgeht?
Und träumen sie noch von der Zeit, als Ihre Kunden scharenweise von alleine in Ihren Laden kamen?
Und dann kam das Internet.
Mit seinen günstigen Onlineshops.
Und die Zahl der Laufkundschaft in den stationären Läden in den Innenstädten wurde immer kleiner und kleiner.
Inhalt - Das lesen Sie in diesem Artikel
Sie sind in dieser Situation im Einzelhandel nicht alleine.
So wie Ihnen geht es aktuell vielen Einzelhändlern.
Und daher ist es Zeit, neue Wege in der Werbung zu gehen.
Denn es reicht heute nicht mehr aus ab und an eine Zeitungswerbung zu schalten und zweimal im Jahr einen Post Mailing zu versenden.
Sie müssen aktiver in Ihrer Werbung werden und Ihre potenziellen Kunden miteinbeziehen, um wieder regelmäßig frische Kunden in ihr stationäres Einzelhandelsgeschäft zu lotsen.
Das Tolle dabei:
Genau dieses böse und gemeine Internet, dass Ihnen unzählige Kunden stibitzt hat, hilft Ihnen dabei bei geringem Werbekosteneinsatz Ihren Umsatz wieder nach oben zu schrauben.
Meine Geheimtipps für mehr Kunden im Einzelhandel:
Beziehen Sie Facebook in Ihre regionale Werbung mit ein.
Es gibt keinen Kanal, mit dem sie regionale Kunden so günstig bewerben können. Schon mit 5 € Werbebudget starten sie eine effektive Kampagne die ihnen neue Kunden bringen kann.
Auch wenn sie als Einzelhändler über Facebook nicht alle Bevölkerungsgruppen erreichen:
Die Zeitung liest auch nicht jeder und vergleichen Sie doch einmal die Kosten einer einfachen Zeitungsanzeige mit den Ergebnissen einer kleinen Facebook Werbekampagne.
Sie möchten mehr Umsatz mit günstiger Werbung? Auf die richtige Planung kommt es an!
Stellen Sie sich Ihren Marketingplan für Facebook für die nächsten Monate in einem Zug zusammen. Versuchen Sie einzelne Tätigkeiten zu bündeln um damit Zeit zu sparen.
Mehr Idee statt Budget: Denken Sie bei der Konzeption neuer regionaler Werbekampagnen um die Ecke.
Machen Sie sich frei von jedem Wettbewerbsgedanken und von der Idee, direkt per Werbung zu verkaufen.
Setzen Sie stattdessen auf unkonventionelle Aktionen die Ihre potenziellen Kunden aktiv mit einbeziehen und steigern Sie ihr lokales Branding:
- Veranstalten sie einen Malwettbewerb mit einer digitalen Ausstellung auf Ihrer Facebook-Seite.
Passend zur Ausstellung gibt es natürlich auch eine virtuelle Vernissage und Finissage – angelegt als Facebook-Veranstaltung. - Nutzen Sie Ihr Schaufenster für eine Schaufenster Happy Hour.
Jeder, der abends zwischen 21 Uhr und 24 Uhr an Ihrem Schaufenster vorbei geht und Ihren QR Code scannt kommt auf eine Seite auf der er einen Rabattcode für den nächsten Tag erhält. - Schicken Sie Ihre User auf eine digitale Schnitzeljagd quer durch Ihre Facebook-Fans oder Webseite.
Verlosen sie dazu einen attraktiven Gewinn. Vergleichen Sie diese Investition immer mit den Ausgaben einer Zeitungsanzeige. Das Budget für einen magnetischen Gewinn holen Sie durch die geringen Werbekosten auf Facebook locker rein.
Möchten Sie mehr Werbe-Ideen?
Kommen Sie in meine Facebook-Gruppe „Lokal Viral“ – dort präsentiere ich regelmäßig firsche Impulse rund um ideenreiche Werbekampagnen im Einzelhandel.