FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Facebook Titelbild 2022 – neue Größe mit Canva-Vorlage

facebook titelbild 2022 neue seitenversion

Alle Jahre wieder…
… ändert Facebook die Abmessungen für das Facebook-Titelbild.

In diesem Artikel finden Sie die Maße für das Facebook-Titelbild 2022 in Pixel und ich habe eine super praktische Canva-Vorlage für Sie vorbereitet, mit der Sie Ihr Facebook Titelbild in wenigen Minuten optimal zurechtschneiden.

Facebook Titelbild 2022 – oder warum wird mein Facebook Titelbild angeschnitten?

Die Herausforderung besteht darin, dass wir unser Titelbild in den exakten Proportionen anlegen müssen.
Mit anderen Worten: Das Verhältnis zwischen Breite und Länge muss perfekt passen.

Wir haben verschiedene Seitenverhältnisse für das Facebook Titelbild – je nachdem, ob man sich dieses am Smartphone oder am PC ansehen.

Und damit es für uns Facebook Seitenbetreiber mit dem Facebook-Titelbild noch etwas schwerer wird, ändert das Hause Meta regelmäßig die Abmessungen. Erst 2021 gab es neue Maße, die ich hier in diesem Artikel genauer beschrieben hatte.

In der neuen Seitenversion unserer Facebookseiten 2022 legt sich in der Mobilversion das Profilbild auch dominant über das Titelbild, so dass nur noch wenig davon sichtbar bleibt.

Und damit stellt uns das Facebook-Titelbild im Jahre 2022 vor völlig neuen Herausforderungen…

Welche Bereiche meines Facebook Titelbildes sind überhaupt sichtbar?

Hier sehen Sie den Vergleich zwischen der Mobil- und der Desktopversion.
Ich habe zwei Abmessungen für Sie vorbereitet, die ich im Anschluss genauer erkläre.

Die blauen Flächen zeigen, welche Bereiche des Facebook Titelbildes in der neuen Seitenversion 2022 jeweils am PC und am Smartphone überdeckt werden.
Wie Sie sehen, bleibt vom Bild nicht mehr wirklich viel übrig:

Das Facebook Titelbild 2022 im Vergleich PC und Smartphone - was wird abgeschnitten

Warum mir persönlich das Facebook Titelbild so wichtig ist…

Bevor wir uns in die Abmessungen des Facebook Titelbildes in der neuen Seitenversion stürzen, möchte ich noch kurz erklären, warum mir das Titelbild überhaupt so wichtig ist:

Die Änderung eines Facebook-Titelbilds erzielt häufig hohe Reichweite auf SocialMedia…
… zumindest, sofern Sie den Tipp am Ende dieses Artikels berücksichtigen :-).

Daher war es mir immer sehr wichtig, die Basis-Message wie “Hier eintragen”, “Hier mitmachen”, etc. mit im Bild als Text zu packen.
Dafür steht uns jetzt deutlich weniger Platz zur Verfügung.

Aber ich habe mir viele Gedanken gemacht und habe hier ein paar Beispiele, wie Sie auch mit den Facebook Titelbild Abmessungen 2022 die Gratwanderung zwischen Call2Action-Aufforderung und schicker Optik perfekt meistern:

Die aktuellen Abmessungen für das perfekte Facebook Titelbild 2022

Ich habe für Sie zwei verschiedene Varianten für unser Facebook Titelbild mit zwei unterschiedlichen Seitenverhältnissen vorbereitet:

Bei der einen Variante wird das Bild am Smartphone abgeschnitten – und bei der anderen am PC.
Das heißt, wir müssen bei der Gestaltung unseres Titelbildes berücksichtigen, dass unser Bild nie auf beiden Geräten komplett den Followern gezeigt wird.

Facebook Titelbild Variante 1 | 2310 x 860 Pixel

  • Wird am PC ganz angezeigt.
  • Wird am Smartphone links und rechts abgeschnitten.

Facebook Titelbild neue Seitenversion 2022 - Variante 1

Hier finden Sie die Canva-Vorlage:

Zum Facebook Titelbild – Variante 1

 

Facebook Titelbild Variante 2 | 1400 x 860 Pixel

  • Wird am PC oben und unten abgeschnitten.
    Die vertikale Position kann am PC selbst bestimmt werden.
  • Wird am Smartphone ganz angezeigt.

Facebook Titelbild neue Seitenversion 2022 - Variante 2

Hier finden Sie die Canva-Vorlage:

Zum Facebook Titelbild – Variante 2

 

Kleiner Tipp für alle Canva-Fans:
Ich habe meine 3 Lieblings-Canva-Tricks in einen kostenlosen Minikurs verpackt.
Wenn Sie auch so ein Canva-Fan sind wie ich, dann klicken Sie sich rein und machen Sie mit 🙂

3 gestalterische Variationen für Ihr Facebook Titelbild

Weniger ist mehr. Die meisten User sehen unsere Seite am Smartphone – und gerade dort bleibt optisch durch die große Überlagerung nur wenig von unserem Titelbild sichtbar.

  1. Ein einfaches Foto als Facebook Titelbild
    Ja, das geht auch: Nehmen Sie einfach ein Foto, dass relativ flexibel in den Abmessungen ist.
  2. Reine Typografie mit Fokus auf Call2Action
    Diese Variante ist sehr schnell gesetzt – nehmen Sie einfach einen schlichten Hintergrund und arbeiten Sie mit reinen Typografie-Effekten
  3. Kombination aus Typografie & Bild
    Setzen Sie das Bild nicht zu kleinteilig.
    Einfache Motive zünden mehr.
    Arbeiten Sie mit schlichten Motiven und setzen Sie wenig Text auf Ihr Bild.

Mein Tipp:
Nächste Woche gibt es hier auf meinem Blog einige Beispiele inklusive Vorlagen für das Online-Tool Canva.
Folgen Sie mir auf Facebook, damit Sie diese nicht verpassen.

Der wichtigste Tipp für mehr Reichweite durch das Facebook Titelbild, der auch 2022 noch funktioniert

Immer, wenn Sie das Facebook Titelbild ändern, erstellt Facebook automatisch einen Beitrag in der Seitenchronik.
Häufig erreichen mich Feedbacks, dass diese Beiträge eine geringe Reichweite haben.

Es gibt jedoch einen super einfachen Trick, wie Sie diesen Beitrag in der Reichweite erhöhen können:
Klicken Sie dazu einfach unmittelbar nach der Veröffentlichung auf die drei Punkte rechts oben und ergänzen Sie Ihren Beitrag mit einem Text.
Bauen Sie gerne eine Frage an Ihre Community für mehr Interaktion ein.

Und lassen Sie sich überraschen, wie die Reichweite dieses Posts in die Höhe schießt 🙂

Wichtig:
Bei meinem aktuellen Test konnte ich diesen Beitrag am PC nicht bearbeiten.
Dies ging nur über das Smartphone.
Falls bei Ihnen die Bearbeitung am PC nicht geht und beim Klick auf die drei Punkte kein Button “Beitrag bearbeiten” erscheint, nutzen Sie einfach das Smartphone.

Sie ahnen vermutlich, dass das Facebook-Titelbild mehr ist, als nur ein schönes Bild.

Im Gegenteil:
Clever eingesetzt, können Sie dieses Bild als strategisches Kundengewinnungsinstrument einsetzen.

Deshalb ist das Facebook Titelbild immer wieder ein Bestandteil meiner lokal viralen Kampagnen-Ideen in meinem Marketing-Buffet.

Klicken Sie sich rein und erfahren Sie mehr über meine Rezeptauswahl für genial-lokal-virales Selfmade-Marketing.