Die 5 größten Zeitfresser bei der Arbeit mit Facebook und Instagram
Kennen Sie diese Situation:
Die Fanpage dümpelt ungesehen vor sich hin und ständig drückt das schlechte Gewissen, dass man gaaaaaanz dringend mal wieder sich bei den Fans per Posting melden solle…..
Doch es fehlt schlichtweg an Zeit. Immer wenn man sich der Fanpage widmen möchte, kommt entweder ein wichtiger Kunde oder es flattert eine dringende Nachfrage vom Steuerberater herein.
Damit Sie möglichst effizient und stressfrei ins Posten kommen, zeige Ihnen die 5 häufigsten Zeitfresser auf Facebook & Co….
… und gebe Ihnen ein paar Inspirationen an die Hand, wie Sie diese geschickt umgehen
Inhalt - Das lesen Sie in diesem Artikel
Zeitfresser #1:
Die kleinen Ablenkungen zwischendurch
Oft ist es wie verhext:
Kaum startet man mit der Gestaltung eines Social-Media-Posts klingelt das Telefon oder Facebook meldet, dass eine Freundin heute Geburtstag hat.
Jede kleine Ablenkung holt uns aus dem kreativen Flow und kostet wertvolle Energie.
Schaffen Sie sich einen Raum ohne Ablenkung, wenn Sie an Ihrer Facebookseite arbeiten.
Sie müssen sich nicht gleich für mehrere Stunden komplett von der Außenwelt abschotten.
Eine tägliche Facebook-Routine von 5 bis 10 Minuten und ein bis zwei wöchentliche Blöcke von 20 bis 30 Minuten reichen häufig schon vollkommen für eine gesunde Fanpage aus – sofern wir diese Zeit effektiv und ohne Ablenkung verwenden.
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Stellen Sie während eines Social-Media-Blocks alle ablenkenden Faktoren ab.
Behandeln Sie diese Tätigkeit mit dem gleichen Stellenwert wie ein Kundengespräch.
Schalten Sie den Anrufbeantworter an.
Deaktivieren Sie die Benachrichtigungstöne von Mails und Messenger-Nachrichten.
Und schließen Sie vorher alle unnötigen Browserfenster. -
Wenn der Alltag keine Luft für Social-Media zulässt, überlegen Sie, ob Sie morgens beispielsweise eine halbe Stunde eher anfangen.
(Das ist kein Witz: Auch ich lege tatsächlich ab und an gerne Frühschichten ein und stehe um 4 Uhr auf. In diesen 2,5 Stunden bis meine Familie aufwacht schaffe ich häufig das gleiche Pensum an kreativer Arbeit, für die ich sonst einen ganzen Tag brauche....)
Zeitfresser #2:
Der Kleinkram am Rechner braucht zu lange
Eine Tastatur und einen Rechner effizient zu bedienen war früher für Unternehmer/-innen nicht zwingend notwendig.
Heute gehört die schnelle Bedienung technischer Eingabegeräte zum Alltag und auch zu den Basisfähigkeiten, die sie sich auf jeden Fall aneignen müssen.
Dabei geht es nicht nur um das schnelle Tippen.
Auch eine saubere Struktur und das Beherrschen der Basics am PC erleichtern enorm den Alltag.
Sie glauben nicht, wie sich täglich die Einsparungen von Sekunden Zeit durch Kleinigkeiten aufsummieren!
Meine Tipps für ein schnelleres Arbeiten am PC oder Mac:
- Achten Sie auf eine saubere Ablagestruktur auf Ihrem Rechner, damit sie alle Dateien die Sie benötigen jederzeit schnell wiederfinden.
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Legen Sie sich Browserfavoriten / Lesezeichen für alle wichtigen Seiten an, die Sie regelmäßig aufrufen müssen.
Beispielsweise ....
>> zu Ihrer Facebookseite
>> zum Werbeanzeigenmanager
>> zu den Ordnern auf Canva
>> quasi zu allen Seiten, die Sie fast täglich aufrufen
Tipp für alle, die den Kurs "Canva Grafikpool" besitzen:
Legen Sie sich auch Browserfavoriten zu Ihrem CI-Guide und zu den strategisch wichtigsten Vorlagen aus Ihrem Vorlagenpool an. -
Das Tippen geht zu langsam?
Wenn Sie das 10-Fingersystem noch nicht gelernt haben, bringen Sie es sich bei.
Das klingt kurios, geht aber einfacher, als man denkt. Und Sie müssen auch keine 600 Anschläge die Minute schaffen 🙂 -
Mein Lieblings-Effizienztipp am Rechner
Nutzen Sie Shortcodes (Tastaturkombinationen) wie beispielsweise STRG + C für kopieren und STRG+V für Einfügen statt umständlich mit der Maus mehrmals zu klicken. Es ist verblüffend, wieviel Zeit diese Tastenkürzel einsparen.
Zeitfresser #3:
Der ständig anklopfende Perfektionismus
Das ist ein Punkt, bei dem ich mich definitiv auch selbst an der eigenen Nase fassen muss :-).
Vor allem Menschen, die eigenverantwortlich und selbständig arbeiten, neigen gerne dazu, alles zu 120% perfekt zu erledigen.
Erkennen Sie sich wieder?
So schön wie ein perfekter Post auf Social-Media sein mag:
Wichtiger als ein perfekter Post ist ein Post, der auch gepostet wird….
Dann habe ich hier einen zugegeben etwas unkonventionellen Tipp für Sie:
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Überwinden Sie sich und werfen Sie Ihren Perfektionismus über Bord.
Social Media ist ein sehr schnelllebiges Medium. Rechtschreibfehler, unperfekte Bilder und flapsige Formulierungen sind nicht nur erlaubt, sondern bringen häufig sogar eine bessere Erfolgsquote.
Denn genau dies macht Ihre Fanpage authentisch und liebenswert.
Zeitfresser #4:
Sie erfinden das Rad immer wieder neu
Selbst wenn das reine Erstellen eines Posts von technischer Sicht aus schnell geht:
Man braucht dazu auch noch eine zündende Idee.
Und diese wachsen nun mal nicht auf Bäumen.
Haben Sie auch öfters kleine kreativ Blockaden, wenn Sie über neue Ideen brüten?
Dann habe ich eine schöne Nachricht für Sie:
Sie müssen nicht immer zwingend eine neue bahnbrechende Idee für jeden einzelnen Post entwickeln.
Meine Tipps für kreative Flauten:
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Erstellen Sie Post-Serien statt Einzel-Posts.
Verschießen Sie nicht Ihr ganzes Pulver auf einmal. Machen Sie aus einem Thema gleich eine ganze Folge von aufeinander aufbauenden Posts.
Ein netter Nebeneffekt:
Sie gewinnen mit dieser Methode auch häufig neue Fans, die wissen möchten, wie Ihre Story oder Ihre Serie weiter geht. -
Reaktivieren Sie alte Post.
Nicht jeder Ihrer Fans sieht jeden Post.
Und selbst die, die Ihre Post gesehen haben werden sich in einem halben Jahr kaum mehr daran erinnern.
Sie dürfen also mit ruhigem Gewissen alte Postings, die auch heute noch gültig sind, einfach noch einmal auf Ihre Fans loslassen.
Durchforsten Sie regelmäßig Ihre Fanpage nach Evergreen-Postings, die Sie zu einem späteren Zeitpunkt recyclen können. -
Bleiben Sie konsequent bei Ihrem Grund-Design
Alle, die meinen "Canva Grafikpool" schon durchgearbeitet haben, wissen schon aus Erfahrung, wie bequem ein durchgängiges Design sein kann. Es mag auf den ersten Blick etwas langweilig sein, wenn sich die Postings optisch ähneln. Unter dem Strich zahlt sich das jedoch in der Bearbeitungszeit und in Bezug auf den Wiedererkennungseffekt enorm aus, wenn Sie auf wiederkehrende optische Elemente setzen, anstatt sich immer wieder aufs Neue auf die Suche nach neuen Grafiken zu machen.
Zeitfresser #5:
Sie brauchen zu lange, um ins TUN zu kommen
Die meisten von Ihnen haben vermutlich im Unternehmensalltag noch andere Sachen zu tun, als die eigene Fanpage zu pflegen. Zwischen Kundengesprächen, Auftragsarbeiten und Buchhaltung kratzen wir die letzten freien Minuten heraus, um uns unserer Facebookseite zu widmen.
Aber Kreativität lässt sich nicht so einfach per Knopfdruck aktivieren.
Und wir Menschen sind nachgewiesen nicht ganz so multitaskingfähig, wie wir es gerne wären….
Jeder Wechsel zwischen verschiedenen Tätigkeiten kostet uns Energie und Zeit.
Und diese Minuten an „Umrüstzeit“ summieren sich tagtäglich.
Meine Tipps für eine kürzere Umrüstzeit zwischen verschiedenen Tätigkeiten:
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Kommen Sie bewusst schneller ins TUN.
Achten Sie in der nächsten Zeit konkret darauf, wie lange sie brauchen um vom Vorsatz "etwas zu tun" bis zum Start Ihres Handelns zu gelangen. Versuchen Sie diesen Prozess aktiv zu beschleunigen. -
Bündeln Sie Tätigkeiten, um nicht ständig von A nach B hüpfen zu müssen.
Der nächste Post ist fällig? Also schalten wir den Kreativmodus an und machen wir uns auf die Suche nach einem passenden Bild. Danach switchen wir in den Textmodus und saugen uns einen Text aus den Fingern.
Versuchen Sie statt einzelnen spontanen Postings öfters mehrere Posts auf einmal vorzuproduzieren.
>>> Brainstormen Sie Ihre Ideen.
>>> Priorisieren Sie diese nach Relevanz.
>>> Gehen Sie in die Bilderproduktion.
>>> Erst jetzt erstellen Sie in einem Schwung die Texte dazu.
Sie werden verblüfft sein, wie schnell die Wörter fließen, wenn Sie erstmal im Textmodus angekommen sind! Und es braucht deutlich weniger Zeit, 10 Postings auf einmal zu produzieren, statt jeden Post einzeln anzugehen. -
Starten Sie mit einem "Ritual", um aktiv in den Kreativ-Modus zu wechseln.
Ich starte meine Brainstorming-Sessions und kreativen Arbeiten immer gerne zu einer vollen Stunde und trinke 5 Minuten vor dem Start eine Tasse Kaffee. In diesen 5 Minuten sehe ich mir meinen Plan für die nächste Stunde an und gehe im Kopf schon vorab durch, was ich in dieser Zeit schaffen möchte.
Die letzten Sekunden, bevor die Uhr zur vollen Stunde schlägt, sitze ich tatsächlich wie ein Sprinter vor dem Start am Rechner um dann pünktlich loszulegen :-).
Machen Sie sich Gedanken, wie Ihr persönliches Ritual aussehen könnte.
Der wichtigste Tipp…
Nehmen Sie sich nicht zu viele Optimierungspotentiale auf einmal vor.
Denn das erschlägt einen und sorgt nur dafür, dass wir frustriert aufgeben.
Starten Sie langsam und binden Sie Woche für Woche ein neues Thema in Ihre Routine mit ein.
- Starten Sie beispielsweise noch in dieser Woche, sich die ersten Shortcuts für „Kopieren“, „Einfügen“ und „Ausschneiden“ anzugewöhnen.
- Schreiben Sie in der nächsten Woche mit, welche Webseiten Sie öfters aufrufen und strukturieren Sie Ihre Browserfavoriten.
- In der folgenden Woche gehen Sie die Postings des vergangenen Jahres durch und erstellen sich einen kleinen Fahrplan zum Aufwärmen alter Postings.
- Eine Woche später knüpfen Sie sich die nächsten Shortcuts vor, um diese als Routine zu trainieren.
Nehmen Sie sich Woche für Woche weitere Themen in umsetzbaren Häppchen zum dauerhaften Zeitsparen vor.
Mein Tipp: Dokumentieren Sie in einem kleinen „Tagebuch“ mit, wie Sie Ihren Alltag systematisch optimieren, um später schwarz auf weiß zu sehen, was Sie alles erreicht haben.
Zum Abschluss dieses Artikels muss ich jedoch noch eine kleine Warnung aussprechen
Der Drang zur Effizienzoptimierung macht süchtig.
Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und je effizienter wir arbeiten, desto mehr Ruhepausen brauchen wir zwischendurch.
Planen Sie deshalb auch ausreichend Zeit zum Entspannen mit ein.
Ihre Fanpage verzeiht Ihnen durchaus auch mal den einen oder anderen Leerlauf.
Gönnen Sie sich daher auch immer wieder Auszeiten, die Sie ganz bewusst genießen.
Und ich versichere Ihnen:
Mit einer gefüllten Post-Pipeline, in der Sie die Postings der nächsten Tage vorbereitet haben, lässt sich eine verdiente Ruhepause gleich noch viel erfüllter genießen.