FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Die Macht des Cat-Content-Marketings in den sozialen Medien

Katzen. Es ist, als wären sie für die sozialen Medien gemacht, nicht wahr? Sie sind niedlich, sie sind kuschelig, und jeder liebt sie – oder sieht sie zumindest gerne an. Und wenn Sie es mit Ihrer Marketingstrategie für soziale Medien ernst meinen, sollten Sie sich die Macht der Katzen zunutze machen!

Hier schauen wir uns mal das Thema “Cat Content” genauer an:

Die Zeitstempel zum Video

  • 00:25 Was ist Cat Content überhaupt?
  • 01:25 Warum ist Cat Content so wichtig für die Reichweite meiner Facebook-Seite oder meines Instagram-Profils
  • 02:55 Der häufigste Fehler beim Posten von Cat Content, der uns ordentlich Reichweite auf Facebook und Instagram kostet
  • 03:43 Zwei Lösungen , um das Problem mit der Reichweite elegant zu umgehen
  • 04:38 Kann ich Cat Content posten und trotzdem auch verkaufen?
  • 05:15 Wenn sich mal eine Katze in Ihren Laden verirrt, dann…. 🙂

Was ist Cat Content überhaupt?

Cat Content ist ein Begriff, der jede Art von Inhalt beschreibt, bei dem Katzen im Mittelpunkt stehen. Das kann alles sein, von Videos mit Katzenmotiven, Memes, GIFs, Geschichten, Artikeln, Kunst oder sogar Produkten mit Katzenbezug. Es ist eine Form der Unterhaltung und Bildung für diejenigen, die gerne etwas über Katzen lernen und mit ihnen interagieren.

In der Praxis geht es jedoch auch um alle Arten von Inhalten, die eine seichte Unterhaltung versprechen. Beispielsweise ein Bild des aktuellen Abendessens oder ein Post über das Wetter

Warum ist Cat Content so wichtig für die Reichweite meiner Facebook-Seite oder meines Instagram-Profils

Cat Content-Themen werden häufig auf Facebook und Instagram weiter geteilt und sorgen so dafür, dass der Algorithmus Ihre Seiten lieben wird. Indem Sie Inhalte erstellen, die bei Ihrem Publikum Anklang finden und es dazu anregen, sich damit zu beschäftigen, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Seite oder Ihres Profils ganz einfach erhöhen.

Kreative Ideen für den Einsatz von Katzen im Social Media Marketing

  1. Katzenvideos und GIFs
    Wenn man an Katzen in sozialen Medien denkt, kommen einem als erstes Videos und GIFs in den Sinn. Diese Arten von Inhalten sind nicht nur äußerst beliebt, sondern Katzen eignen sich mit ihrer natürlichen Niedlichkeit und ihren Possen perfekt für dieses Medium. Sie können lustige Katzenvideos oder GIFs von Grund auf erstellen oder nutzergenerierte Inhalte (UGC) aus anderen Quellen auf Ihrer Seite teilen. In jedem Fall werden diese Inhalte die Aufmerksamkeit und das Engagement Ihrer Follower auf sich ziehen.
  2. Katzen-Memes
    Eine weitere großartige Möglichkeit, Katzen in Ihrem Social Media Marketing einzusetzen, ist die Erstellung von Memes mit Katzen. Katzen-Memes können lustig, inspirierend oder sogar lehrreich sein – je nachdem, was am besten zu Ihrer Marke passt. Sie können auch von anderen erstellte Katzen-Memes erneut posten, solange Sie sie als Quelle angeben! Diese Art von Inhalt wird nicht nur Besucher auf Ihre Seite locken, sondern sie auch zum Schmunzeln bringen, was immer ein Bonus ist.
  3. Produktplatzierungen mit Katzen
    Wenn Sie Produkte haben, die sich gut mit Katzen kombinieren lassen, dann könnte dies eine hervorragende Gelegenheit für kreative Produktplatzierungen sein! Wenn Sie z.B. Betten für Haustiere verkaufen, warum zeigen Sie dann nicht ein Foto oder ein Video von einem Kätzchen, das sich in ein solches Bettchen kuschelt? Mit dieser Art von Inhalt können Sie den Menschen eine unmittelbare visuelle Verbindung zwischen Ihrem Produkt und seinem Verwendungszweck vermitteln, was zu höheren Umsätzen und mehr Followern für Ihre Seite führen kann!