FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Ein einheitlicher Instagram Feed – 9 Beispiele mit Wow-Effekt

Einfaches Instagram Layout

Ich habe 9 Typologien für schicke einheitliche Instagram Feeds zusammengestellt.
Als Inspiration für Ihren Instagram Feed – gerne zum Nachbauen.

Kurz vorab: Dieser Artikel gehört zu einer dreiteiligen Serie „Ein einheitlicher Instagram Feed„.

In Part 1 meiner Instagram-Serie zum Thema Insta-Puzzle-Feed gab es eine Checkliste, mit der Sie Ihren persönlichen Posting Typ ermitteln konnten.

Denn wir haben gelernt, dass jeder ein ganz eigenes Posting-Verhalten auf Instagram besitzt und wie wichtig es ist, dass Sie sich selbst kein zu enges Korsett für einen einheitlichen Instagram-Feed schnüren.

Und in diesem Artikel habe ich für Sie verschiedene Beispiele für Instagram-Puzzle-Feeds – maßgeschneidert für jeden Typus. Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit ein paar Ideen coole Grids zaubern können: n

Ein einheitlicher Instagram Feed  – das Prinzip ist ganz einfach:
Sie erstellen Sich ein markantes Set aus verschiedenen Grundtypologien mit unabhängigen Posts-Designs, die Sie jederzeit spontan zu verschiedenen Instagram-Puzzle-Feeds zusammensetzen können.

Das geht schnell, sorgt für einen einheitlichen Instagram-Feed und lässt maximalen Spielraum:

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 1

einheitlicher Instagram-Feed-Beispiel 1
Beispiel mit einem Set aus 3 Post-Typen, die mit verschiedenen Farben per Zufallsprinzip durcheinander gewürfelt verpostet werden.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 2

Instagram einheitlicher Puzzle-Feed
In diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie schon einfache "Störer" dem Grid einen einheitlichen Look verleihen. Dabei müssen diese nicht zwingend wie auf der rechten Seite regelmäßig angeordnet sein - auch zufällig verteilt ergeben diese Störer dem Grid eine einheitliche Optik.

One-Post-Grids - So geht ein einheitlicher Instagram-Feed ganz flexibel und unkompliziert

Das ist meine absolute Lieblingskategorie!
Diese Designs sind so konzipiert, dass sie automatisch ein zusammenhängendes Grid ergeben, obwohl es sich hier um eine einzige Vorlage handelt.

Der Trick besteht darin, dass der Hintergrund ein sogenannter „seamless Background“ ist – also ein Hintergrund, den man beliebig oft hintereinandersetzen kann, ohne dass man später eine „Naht“ an den Kanten sieht.

Mein Tipp:
Setzen Sie immer wieder einen Störer dazwischen. Beispielsweise eine reine Spruchgrafik auf einfarbigem Hintergrund. Das lockert das Design auf und

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 3

Einheitlicher Feed für Instagram - Beispiel
Beispiel für ein nahtloses Muster im Hintergrund

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 4

Instagram-Puzzle-Feed
Diagonale Linien sind einfach erstellt und ergeben mit wenig Aufwand einen coolen Look

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 5

instagram puzzle feed beispiel 03

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 6

Einheitlicher Instagram Feed mit beispiel
Variante mit floralem Motiv. Um zu vermeiden, dass sich das Auge an dem Muster "müde sieht" kann man das Design auch für einzelne Zeilen mit Farben durchbrechen

Insel-Grids für den außergewöhnlichen Look zwischendurch

Sie gehören – ähnlich wie ich – auch eher zu der Gruppe der Spontan-Poster?
Dann lohnt sich ein Blick auf diese Insel-Grids.

Anders als bei den anderen Beispielen konzentrieren wir uns lediglich auf einzelne Postings, die im Zusammenhang stehen. Und die restlichen Posts bestehen aus klassischen Postings wie bisher.

Beispiele für zusammenhängende Elemente:

  • Hintergrundbilder, die sich über mehrere Posts erstrecken
  • Kontinuierliche Farbflächen
  • Freigestellte Elemente, die über die Ränder hinausragen

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 7

Einheitlicher Feed für Instagram
Mit diesen 3er-Reihen können Sie jederzeit einen tollen Akzent setzen. Einziger "Nachteil": Wenn Sie einen neuen Post-posten, verschiebt sich diese Reihe. Eine Lösung dafür wäre, öfters in 3er-Serien zu denken, oder temporär einzelne Posts zu archivieren, bis wieder die 3er-Reihe aufgefüllt ist.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 8

Beispiel für einen einheitlichen Instagram Feed
Ich persönlich bin ein Fan von vertikalen Kompositionen. Anders als bei der horizontalen Variante verschieben sich diese Posts nicht, da sie immer überinander bleiben - auch wenn neue Posts hinzukommen. Dafür müssen Sie diese akkurater planen, damit später diese Postings auch wirklich übereinander stehen.

Komplexe Insta-Puzzle-Designs für 9 oder mehr Postings

Designtechnisch das ultimative Highlight sind die übergreifenden Insta-Puzzles, die sich durch den kompletten Feed ziehen.

Das sieht super schick aus – setzt aber im Gegenzug viel Planung und Disziplin voraus.

Tipps für spontane Postings:
Setzen Sie in Ihrem Grid immer wieder als „Störer“ einen ganz normalen Post ein – denn so fällt es nicht auf, wenn Sie doch ab und an aus dem Raster mal ausbrechen. Der einheitliche Instagram Feed bleibt dennoch erhalten.

Bytheway:
Alternativ können Sie Ihre spontanen Posts später auch archivieren und so aus dem Grid entfernen.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 9

Beispiel für ein Instagram Layout
Beispiel für ein komplexes Layout, bei dem sich verschiedene überlappende Hintergrundbilder und Front-Elemente ineinander verzahnen.

Bin ich für immer im Grid meines einheitlichen Instagram Feeds geknebelt, sobald ich einmal damit gestartet habe?

Nein, das muss nicht sein.
Sie können jederzeit aus einem Feed-Design wieder aussteigen, indem Sie auf spontane Posts umsteigen oder einen neuen Look starten.

Zusätzlich können Sie weiterhin spontane Posts zu aktuellen Themen schalten und später wieder archivieren, damit er nicht mehr im Grid erscheint.

Ich will mir auch so einen einheitlichen Instagram Feed erstellen – aber wie fange ich an?

… genau mit diesem Thema beschäftigen wir uns in Part 3 dieser Serie.

Da gebe ich jede Menge Tipps, wie Sie am effektivsten an Ihr eigenes Grid herangehen.

Und Sie erhalten von mir eine kleine (aber feine) Auswahl an One-Post-Wonder-Vorlagen, mit denen Sie selbst testen können, ob ein Insta-Puzzle-Feed in Ihre Post-Strategie passt.