FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Ein einheitlicher Instagram Feed – 9 Beispiele mit Wow-Effekt

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Ich habe 9 Typologien für schicke einheitliche Instagram Feeds zusammengestellt.
Als Inspiration für Ihren Instagram Feed – gerne zum Nachbauen.

Lassen Sie sich inspirieren, wie Sie mit ein paar Ideen coole Grids zaubern können, ohne sich ein zu starkes Korsett zu schnüren: 

Ein einheitlicher Instagram Feed als “Würfel-Grid”  – das Prinzip ist ganz einfach:
Sie erstellen Sich ein markantes Set aus verschiedenen Grundtypologien mit unabhängigen Posts-Designs, die Sie jederzeit spontan zu verschiedenen Instagram-Puzzle-Feeds zusammensetzen können.

Das geht schnell, sorgt für einen einheitlichen Instagram-Feed und lässt maximalen Spielraum:

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 1

einheitlicher Instagram-Feed-Beispiel 1
Beispiel mit einem Set aus 3 Post-Typen, die mit verschiedenen Farben per Zufallsprinzip durcheinander gewürfelt verpostet werden.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 2

Instagram einheitlicher Puzzle-Feed
In diesem Beispiel sieht man sehr schön, wie schon einfache "Störer" dem Grid einen einheitlichen Look verleihen. Dabei müssen diese nicht zwingend wie auf der rechten Seite regelmäßig angeordnet sein - auch zufällig verteilt ergeben diese Störer dem Grid eine einheitliche Optik.

One-Post-Grids - So geht ein einheitlicher Instagram-Feed ganz flexibel und unkompliziert

Das ist meine absolute Lieblingskategorie!
Diese Designs sind so konzipiert, dass sie automatisch ein zusammenhängendes Grid ergeben, obwohl es sich hier um eine einzige Vorlage handelt.

Der Trick besteht darin, dass der Hintergrund ein sogenannter “seamless Background” ist – also ein Hintergrund, den man beliebig oft hintereinandersetzen kann, ohne dass man später eine “Naht” an den Kanten sieht.

Mein Tipp:
Setzen Sie immer wieder einen Störer dazwischen. Beispielsweise eine reine Spruchgrafik auf einfarbigem Hintergrund. Das lockert das Design auf und

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 3

Einheitlicher Feed für Instagram - Beispiel
Beispiel für ein nahtloses Muster im Hintergrund

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 4

Instagram-Puzzle-Feed
Diagonale Linien sind einfach erstellt und ergeben mit wenig Aufwand einen coolen Look

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 5

instagram puzzle feed beispiel 03

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 6

Einheitlicher Instagram Feed mit beispiel
Variante mit floralem Motiv. Um zu vermeiden, dass sich das Auge an dem Muster "müde sieht" kann man das Design auch für einzelne Zeilen mit Farben durchbrechen

Insel-Grids für den außergewöhnlichen Look zwischendurch

Sie gehören – ähnlich wie ich – auch eher zu der Gruppe der Spontan-Poster?
Dann lohnt sich ein Blick auf diese Insel-Grids.

Anders als bei den anderen Beispielen konzentrieren wir uns lediglich auf einzelne Postings, die im Zusammenhang stehen. Und die restlichen Posts bestehen aus klassischen Postings wie bisher.

Beispiele für zusammenhängende Elemente:

  • Hintergrundbilder, die sich über mehrere Posts erstrecken
  • Kontinuierliche Farbflächen
  • Freigestellte Elemente, die über die Ränder hinausragen

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 7

Einheitlicher Feed für Instagram
Mit diesen 3er-Reihen können Sie jederzeit einen tollen Akzent setzen. Einziger "Nachteil": Wenn Sie einen neuen Post-posten, verschiebt sich diese Reihe. Eine Lösung dafür wäre, öfters in 3er-Serien zu denken, oder temporär einzelne Posts zu archivieren, bis wieder die 3er-Reihe aufgefüllt ist.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 8

Beispiel für einen einheitlichen Instagram Feed
Ich persönlich bin ein Fan von vertikalen Kompositionen. Anders als bei der horizontalen Variante verschieben sich diese Posts nicht, da sie immer überinander bleiben - auch wenn neue Posts hinzukommen. Dafür müssen Sie diese akkurater planen, damit später diese Postings auch wirklich übereinander stehen.

Komplexe Insta-Puzzle-Designs für 9 oder mehr Postings

Designtechnisch das ultimative Highlight sind die übergreifenden Insta-Puzzles, die sich durch den kompletten Feed ziehen.

Das sieht super schick aus – setzt aber im Gegenzug viel Planung und Disziplin voraus.

Tipps für spontane Postings:
Setzen Sie in Ihrem Grid immer wieder als “Störer” einen ganz normalen Post ein – denn so fällt es nicht auf, wenn Sie doch ab und an aus dem Raster mal ausbrechen. Der einheitliche Instagram Feed bleibt dennoch erhalten.

Bytheway:
Alternativ können Sie Ihre spontanen Posts später auch archivieren und so aus dem Grid entfernen.

Einheitlicher Instagram Feed | Beispiel 9

Beispiel für ein Instagram Layout
Beispiel für ein komplexes Layout, bei dem sich verschiedene überlappende Hintergrundbilder und Front-Elemente ineinander verzahnen.

5 Basistipps für einen einheitlichen Instagram Feed

Ein einheitlicher Instagram-Feed ist unerlässlich, wenn Sie eine kohärente und professionelle Präsenz schaffen wollen, die mehr Follower anzieht. Er verleiht Ihrem Profil eine einheitliche Ästhetik und trägt dazu bei, das Engagement aufrechtzuerhalten und Menschen zu ermutigen, Ihnen zu folgen

Aber wie können Sie dieses einheitliche Aussehen erreichen? Hier sind einige Tipps für die Erstellung eines ästhetisch einheitlichen Instagram-Feeds:

  1. Der wichtigste Faktor für einen einheitlichen Instagram Feed – wählen Sie eine durchgängige Farbpalette:
    Wenn es um das Design geht, hilft ein einheitliches Farbschema, Ihren Beiträgen ein einheitliches Aussehen zu verleihen. Wählen Sie zwei oder drei Farben, die gut zusammenpassen, und verwenden Sie diese in Ihren Beiträgen als Hauptschwerpunkt jedes Bildes
  2. Verwenden Sie einheitliche Hintergründe für ihren Instagram Feed:
    Sie müssen sich nicht auf einen einzigen Hintergrundstil für alle Ihre Bilder festlegen.
    Es ist jedoch hilfreich, den gleichen Hintergrund für Ihre Bilder zu verwenden. Wenn Sie einen flachen Stil verwenden, versuchen Sie, denselben Holztisch oder dieselbe weiße Wand als Hintergrund für alle Ihre Beiträge zu verwenden
  3. Halten Sie sich an ein Rasterlayout:
    Um sicherzustellen, dass Ihr Feed einheitlich aussieht, sollten Sie überlegen, welche Art von Rasterlayout für Ihre Fotos am besten geeignet ist. Sie können sie in einem Quadrat anordnen oder Sie können jeden Beitrag mit einem Bild auf jeder Seite des Bildschirms aufteilen. Wenn Sie diese Art von Raster verwenden, sorgt das für ein einheitliches Aussehen Ihres Profils
  4. Achten Sie auf Konsistenz bei Filtern und Stilen für den einheitlichen Look in ihrem Instagram Feed:
    Die Verwendung unterschiedlicher Filter und Bearbeitungsstile in jedem Beitrag kann es schwierig machen, einen einheitlichen Instagram-Feed zu erstellen. Versuchen Sie, sich an einen bestimmten
  5. Verwenden Sie Planungstools um den Überblick über Ihr Instagram-Feed- Design zu behalten:
    Wenn Sie organisiert bleiben und einheitliche Bilder erstellen möchten, verwenden Sie ein Tool wie Later oder Unum, um Ihre Beiträge zu planen. Mit diesen Tools können Sie sich vor dem Posten ansehen, wie Ihr Feed aussehen wird und sicherstellen, dass er mit der Gesamtästhetik Ihres Profils übereinstimmt

Einen einheitlichen Instagram-Feed zu erstellen, kann eine Herausforderung sein, aber mit diesen Tipps ist es leicht zu erreichen! Mit diesen Tools sind Sie in der Lage, ein ästhetisch einheitliches Profil zu erstellen, das mehr Follower anzieht. 

Was sind die Vorteile eines einheitlichen Instagram-Feeds?

Lohnt sich der Stress, einen einheitlichen Instagram-Feed in Angriff zu nehmen?

Ein konsistentes Instagram-Feed-Design, das eine einheitliche, organisierte Ästhetik verwendet, ist oft der Schlüssel zum Wachstum Ihrer Instagram-Präsenz. Professionelle Instagram-Feed-Designs, die visuell ansprechend und durchdacht komponiert sind, fördern das Engagement effektiver als chaotische, durcheinander geworfene Feeds. Und das erhöht langfristig die Sichtbarkeit und die Reichweite Ihres Instagram Feeds

Mit anderen Worten:
Professionelle Instagram-Feed-Designs können daher durchaus eine größere Reichweite haben als ein ungeordnetes Instagram-Design, da gut gestaltete Instagram-Feeds aufgrund ihrer aussagekräftigen Bilder und Botschaften oft mehr Aufmerksamkeit bei den Nutzern erregen.

Die Organisation eines professionellen Instagram-Feeds strahlt nicht nur eine professionelle Energie aus, sondern regt die Nutzer auch dazu an, sich mit den Beiträgen zu beschäftigen, da sie clever und ästhetisch ansprechend gestaltet sind.

Bin ich für immer im Grid meines einheitlichen Instagram Feeds geknebelt, sobald ich einmal damit gestartet habe?

Nein, das muss nicht sein.
Sie können jederzeit aus einem Feed-Design wieder aussteigen, indem Sie auf spontane Posts umsteigen oder einen neuen Look starten.

Zusätzlich können Sie weiterhin spontane Posts zu aktuellen Themen schalten und später wieder archivieren, damit er nicht mehr im Grid erscheint.

Welche Tools helfen mit bei der Planung eines einheitlichen Instagram-Feeds?

Wenn Sie einen Instagram-Feed mit konsistenten, attraktiven Bildern entwerfen möchten, gibt es eine Reihe von Tools, die Ihnen diese Aufgabe erleichtern. Planung ist das A und O bei der Erstellung eines effektiven Instagram-Feed-Designs, denn sie trägt zu einem Zusammenhalt und einer Einheitlichkeit bei, die die Leser zu schätzen wissen und wiedererkennen können.

Wenn Sie sich die Zeit nehmen, jeden Beitrag im Voraus zu planen, einschließlich Farben, Bilder, Themen und Inhalte, können Sie eine solide Grundlage für den Erfolg schaffen.

Eines der beliebtesten Tools, das von Instagrammern aller Ebenen genutzt wird, ist Planoly. Auf dieser Plattform können Sie eine visuelle Vorschau Ihrer kommenden Posts sehen, bevor Sie live gehen, so dass Sie mit wenig Aufwand einen optisch ansprechenden Instagram-Feed erstellen können.

Darüber hinaus wurden mobile Apps speziell für die benutzerfreundliche Planung von Instagram-Feeds für unterwegs entwickelt. 

Diese Apps wirken auf den ersten Blick ganz nett, haben aber einen großen Nachteil:
Entweder sie können nur eine Vorschau Ihres Instagram Feeds zeigen, ohne diese jedoch zu posten.

Oder sie können auch die Postings auf Ihrem Instagram Account absetzen, bergen aber die Gefahr, dass diese aufgrund der Zugriffsberechtigung für Ärger sorgen können. Nicht selten wurden Accounts schon gesperrt, weil man eine unsichere App im Einsatz hatte und dort den Zugriff zu Instagram gegeben hat.

Mein Tipp: Gehen Sie den klassischen Weg.
Entwerfen Sie beispielsweise mit Canva Ihre Grafiken und terminieren Sie direkt mit der Meta Business Suite Ihre Postings vor.

Ich will mir auch so einen einheitlichen Instagram Feed erstellen – aber wie fange ich an?

Ich empfehle zum Start mit den einfachen Varianten loszulegen.

Denn je stärker man sich zu Beginn in der Gestaltung einengt, desto weniger werden Sie Spaß haben, kurzfristig auch mal spontane Posts zu erstellen.

Daher mein Tipp: Starten Sie entweder mit einem Würfelgrid oder mit einer einfachen 3er-Reihe.

In Kürze erstelle ich ein kostenfreies Basis-Tutorial, in dem ich zeige, wie man so ein 3er-Grid mit dem kostenlosen Onlinetool Canva selbst erstellt.

Wenn Sie möchten, schnappen Sie sich doch einfach meine aktuellen kostenfreien Canva-Tricks, um sich in der Zwischenzeit mit diesem coolen Tool vertraut zu machen 🙂

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