FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Mehr Follower auf Instagram und Facebook durch clevere Verlinkung

3 Minuten Routine Zahlen

Dieser Tipp klingt auf den ersten Blick sehr banal:
Sorgen Sie dafür, dass auch alle Menschen von überall aus den Link zu Ihren SocialMedia-Kanälen folgen.

Es ist logisch, dass wir die Links zu unseren Social Media Kanälen möglichst weit streuen müssen, damit uns unsere zukünftigen Fans finden.

Trotzdem weisen wir viel zu selten darauf hin, dass es sich lohnt uns zu folgen.

Sehen Sie sich hier einen Auszug aus einem Video aus meinem Kurs “Die 3-Minuten-Routine für mehr organische Reichweite auf Facebook und Instagram” an und lassen Sie sich danach überraschen, wieviele Möglichkeiten es gibt, Ihre SocialMedia-Profile einem breiten Publikum zugänglich zu machen!

Verlinkungsmöglichkeiten auf dem Facebook-Privatprofil

verlinkung instagram 2

Eine der wichtigsten Verlinkungen befindet auf in Ihrem Privatprofil. Denn in vielen Gruppen können wir beispielsweise nicht mit unseren Firmenseiten beitreten.

  1. Ihre Facebookseite als Arbeitsplatz angeben
    Inwieweit Sie das Privatprofil für Ihr Business nutzen, ist eine sehr individuelle Geschichte.
    Wenn Sie Ihre Facebookseite präsent machen möchten, verlinken Sie diese in Ihrem Privatprofil als “Arbeitsplatz”.
    Wenn jemand über Ihr Privatprofil geht, sieht er diesen Arbeitsplatz und kann zu Ihrem Firmenprofil klicken.Den Link können Sie einfügen, indem Sie Ihr Privat-Profil aufrufen und links unter dem Titelbild bei Ihrem Steckbrief auf “Details bearbeiten” klicken.
  2. Querverlinkung zu Instagram und Facebook in privaten Postings
    Selbstverständlich können Sie auch immer – sofern es für Sie passt – in Postings auf Ihrem privaten Profil auf Ihre Facebookseite und Ihrem Instagram-Profil aufmerksam machen.Mein Tipp:
    Teilen Sie nicht einfach einen Post von Ihrer Fanpage – sondern teilen Sie privat ein Bild und setzen Sie im Post-Text den Link zu Ihrer Fanpage und schreiben Sie dazu, dass man Ihnen hier folgen kann, um mehr zu erfahren.

Von Facebook zu Instagram

3 Minuten Routine Verlinkungen 3

Zeigen Sie immer wieder, dass Sie auch auf Instagram aktiv sind.
Ein wichtiger Tipp:
Wenn Sie immer alle Inhalte gleichzeitig auf Facebook und Instagram crossposten, werden Sie wenig Argumente haben, dass man Ihnen auf beiden Kanälen folgen kann.
Legen Sie daher unterschiedliche Schwerpunkte auf die beiden Kanäle, um einen Grund zu zeigen, warum man Ihnen auch auf beiden Kanälen folgen soll.

  1. Verlinken Sie Ihre Instagramprofil in Ihrem Steckbrief
    Diesen finden Sie direkt unter Ihrem Titelbild.
  2. Querverlinkung zu Instagram per Post
    Posten Sie analog wie zu Tipp #2 beim Privatprofil immer wieder Postings mit dem Hinweis, dass es mehr Infos zu Thema [XYZ] auf Instagram geben wird.
  3. Nutzen Sie temporär Ihr Titelbild.
    Wenn Sie ein Gewinnspiel oder eine andere Aktion auf Instagram planen, kündigen Sie diese im Titelbild an und verlinken Sie den blauen Call2Action-Button direkt zu Ihrem Instagram-Profil.
    Sie können diesen Button ändern, indem Sie auf die drei Punkte (siehe umkringelt im Bild) klicken und dann “Action Button bearbeiten” wählen.

Von Instagram zu Facebook

verlinkung instagram

Holen Sie sich Ihre Instagram-Follower herüber zu Facebook:

  1. Über den Link in der Instagram Bio
    In der Instagram Bio haben wir nur einen einzigen Link zur Verfügung.
    Aber Sie können hinter diesem Link einen sogenannten “Linktree” legen.
    Eine Seite, auf der mehrere Links platziert sind (Siehe das Beispiel im Bild)
    Aber bitte verwenden Sie dazu Ihre eigene Webseite und nicht das gerne beworbene kostenlose Online-Tools Linktr.ee.
    Denn gerade dieses sendet ungefiltert Nutzerdaten in die USA und ist damit absolut nicht Datenschutzkonform.
  2. Über einzelne Postings
    Erwähnen Sie immer wieder in einzelnen Insta-Posts, warum es sich lohnt, Ihnen auf Facebook ebenfalls zu folgen und verweisen Sie dazu auf den Link in Ihrer Bio.

Weitere SocialMedia-Kanäle

verlinkung instagram 3

Überprüfen Sie analog zu Facebook und Instagram Ihre weiteren SocialMedia-Kanäle. Egal ob LinkedIn, Pinterest, Twitter oder TikTok:
Nutzen Sie jede Möglichkeit, um Ihre Follower dazu zu bewegen, Ihnen auch auf Facebook und Instagram zu folgen.

Je mehr Kanäle Sie aktivieren, desto mehr bewegt sich schlussendlich auch auf Ihren Meta-Profilen.

Auch hier gibt es immer wieder die Möglichkeit, beispielsweise eine spannende Post-Serie zu planen und diese auf allen Kanälen anzukündigen.
Immer kombiniert mit dem Hinweis: “Folgen Sie mir auf Facebook, um….”

Verwandeln Sie Offline-Kontakte in Online-Follower

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Mit QR Code schaffen Sie die Schnittstelle zu Ihren Online-Kanälen 🙂
QR Codes lassen sich ganz einfach mit Canva erstellen.
Scrollen Sie dazu links in der Leiste ganz nach unten.
Wählen Sie “Apps” und klicken Sie im Anschluss auf “QR Code” (Siehe Bild)

Hier ein paar Beispiele, wo Sie QR Codes platzieren können:

  1. Erstellen Sie für Ihre SocialMedia-Kanäle eine eigene Visitenkarte.
  2. Hängen Sie ein Plakat in Ihr Schaufenster.
  3. Stellen Sie einen Kundenstopper auf.
  4. Platzieren Sie einen Aufsteller an der Kasse
  5. Lassen Sie Shirts für Ihre Mitarbeiter/-innen drucken.
  6. Weisen Sie in Ihren Rechnungen auf Ihre Kanäle hin
  7. Lassen Sie auch gerne mal Großflächenplakate drucken 🙂
  8. Verwenden Sie die QR Codes in Ihren Flyern
  9. Lassen Sie sich einen Auto-Aufkleber drucken

Nutzen Sie Ihre E-Mail Signatur, um Instagram und Facebook zu verlinken

Verlinkung Mail

Es ist immer wieder verblüffend, wie wenige Kunden eigentlich einem auf SocialMedia folgen, wenn die Kundenakquise nicht hauptsächlich über SocialMedia läuft.

Verwenden Sie daher auch Ihre E-Mail-Signatur, um Ihre Follower auf Instagram und Facebook auszubauen.

Aber auch hier ist es wichtig, dass Sie nicht nur Ihre Icons platzieren!
Schreiben Sie dazu, warum es sich definitiv lohnt, Ihnen auf Facebook oder Instagram zu folgen.

Platzieren Sie Instagram und Facebook auf Ihrer Webseite

Verlinkung Webseite

Auch auf Ihrer Webseite ist es wichtig, dass Sie nicht einfach nur die Icons mit dem Link zu Ihrer Fanpage und Ihrem Instagramprofil auf die Webseite irgendwohin setzen…

… Sie müssen auch einen Grund liefern, weshalb man Ihnen folgen sollte.

Hier ein paar Möglichkeiten, wo Sie auf einer Webseite Platz für die Facebook- und Instagram-Links haben 🙂

  1. In der Kopf und Fußzeile 
    Hier dürfen Sie natürlich auch einfach “nur” die Icons platzieren 🙂
  2. Auf der Kontaktseite
    Entweder als einfachen Link, oder auch gerne mit dem Hinweis, warum man folgen sollte
  3. Verlinkt in Blogartikel
    Setzen Sie je nach Kontext auch mal nur entweder Facebook oder Instagram als Link.
    Sobald die Menschen eine Auswahl zwischen zwei Möglichkeiten haben, entscheiden sie sich oft für keine…
  4. Prominent als PopUp
    PopUps sind ziemlich unbeliebt – funktionieren aber ziemlich gut.
  5. Als Call2Action nach einer Newsletteranmeldung
    Die Seiten nach einer erfolgreichen Anmeldung zum Newsletter eignen sich wunderbar zum Verkaufen – oder eben auch um die Menschen zu motivieren, Ihnen zu folgen.

Jetzt sind Sie an der Reihe!

Werfen Sie einen Blick in alle Kanäle, die Sie nutzen und überprüfen Sie, ob Ihre Kunden und Interessenten Ihre Facebookseite und Ihr Instagramprofil dort auffinden.

Übrigens: Diese Aufzählung ist aus dem Bonusbereich zu meinem Kurs “Die 3-Minuten-Routine für mehr organische Reichweite auf Facebook und Instagram“. Wenn Sie meine Lieblingsstrategie für mehr organische Follower lernen möchten, können Sie diese Kurs buchen.

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