FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Automatisieren Sie die Google Suche nach neuen Inhalten.

google alert

Jeden Tag eröffnen erwartungsfroh neue Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen.
Jeden Tag erscheinen unzählige neue Seiten im Netz.
Jeden Tag schreiben User mehr oder weniger nette Kommentare über Produkte, Personen und Unternehmen.

… und Sie bekommen davon nichts mit.

Ganz ehrlich: Wie oft googeln Sie nach Ihrem Laden und den dazu passenden Keywords?

Vermutlich fehlt Ihnen als Einzelhändler dazu im Alltag die Zeit. Aber dadurch werden Sie weder erfahren, ob ein verärgerter Kunde seiner schlechten Laune in einem Forum Luft macht, oder ob ein Konkurrenzunternehmen mit einem neuen Internetauftritt Ihren Platz in den Suchmaschinen streitig macht.

Darum ist Google Alert so toll

Sie brauchen nur 5 Minuten, um sich einen Suchagenten einzurichten.

Danach versorgt Sie Google automatisch per Mail über neue Inhalte: 

  • Erhalten Sie wöchtentlich gesammelt interessante News zu Ihrer Branche zum Teilen auf Ihrer Fanpage oder für Ihre News auf Ihrer Webseite.
  • Lassen Sie sich sofort informieren, sobald Ihr Name im netz auftaucht.
  • Spionieren Sie ein bisschen bei Ihren Mitberwerbern und lassen Sie sich über deren neue Inhalte im Netz informieren.

In 4 kurzen Schritten legen Sie sich mit dem Dienst von „Google Alert“ einen Agenten ein, der Sie automatisch über neue Seiten zu bestimmten Suchbegriffen per Mail informiert.

  1. Klicken Sie auf https://www.google.de/alerts
  2. Geben Sie einen Suchbegriff ein.
  3. Legen Sie unter „Optionen“ die Häufigkeit dowie optional weitere Parameter wie Region oder Anzahl fest.
  4. Hinterlegen Sie eine Mailadresse und wählen Sie „Alert erstellen“

Praxisbeispiel: Der Schuhhändler Olaf Meierfuchs, der uns in den FuZo-Books als fiktiver Einzelhändler begleitet hat sich gleich mehrere Agenten eingerichtet:

  • Neue Inhalte mit dem Namen seines Schuhgeschäftes.
  • Neue Seiten über das Thema Schuhe in Kombination mit seiner Heimatstadt.
  • Mehrere Agenten zu verschiedenen Themen rund um die Trends der Schuhmode. So erhält er ganz frisch neue Inspirationen für seinen Newsbereich.