Automatisieren Sie die Google Suche nach neuen Inhalten.

Wissen Sie, was das Netz über Sie spricht? Überlassen Sie dem Google-Agenten die automatische Recherche!

Jeden Tag eröffnen erwartungsfroh neue Einzelhandelsgeschäfte ihre Türen.
Jeden Tag erscheinen unzählige neue Seiten im Netz.
Jeden Tag schreiben User mehr oder weniger nette Kommentare über Produkte, Personen und Unternehmen.

… und Sie bekommen davon nichts mit.

Ganz ehrlich: Wie oft googeln Sie nach Ihrem Laden und den dazu passenden Keywords?

Vermutlich fehlt Ihnen als Einzelhändler dazu im Alltag die Zeit. Aber dadurch werden Sie weder erfahren, ob ein verärgerter Kunde seiner schlechten Laune in einem Forum Luft macht, oder ob ein Konkurrenzunternehmen mit einem neuen Internetauftritt Ihren Platz in den Suchmaschinen streitig macht.

Darum ist Google Alert so toll

Sie brauchen nur 5 Minuten, um sich einen Suchagenten einzurichten.

Danach versorgt Sie Google automatisch per Mail über neue Inhalte: 

  • Erhalten Sie wöchtentlich gesammelt interessante News zu Ihrer Branche zum Teilen auf Ihrer Fanpage oder für Ihre News auf Ihrer Webseite.
  • Lassen Sie sich sofort informieren, sobald Ihr Name im netz auftaucht.
  • Spionieren Sie ein bisschen bei Ihren Mitberwerbern und lassen Sie sich über deren neue Inhalte im Netz informieren.

In 4 kurzen Schritten legen Sie sich mit dem Dienst von „Google Alert“ einen Agenten ein, der Sie automatisch über neue Seiten zu bestimmten Suchbegriffen per Mail informiert.

  1. Klicken Sie auf https://www.google.de/alerts
  2. Geben Sie einen Suchbegriff ein.
  3. Legen Sie unter „Optionen“ die Häufigkeit dowie optional weitere Parameter wie Region oder Anzahl fest.
  4. Hinterlegen Sie eine Mailadresse und wählen Sie „Alert erstellen“

Praxisbeispiel: Der Schuhhändler Olaf Meierfuchs, der uns in den FuZo-Books als fiktiver Einzelhändler begleitet hat sich gleich mehrere Agenten eingerichtet:

  • Neue Inhalte mit dem Namen seines Schuhgeschäftes.
  • Neue Seiten über das Thema Schuhe in Kombination mit seiner Heimatstadt.
  • Mehrere Agenten zu verschiedenen Themen rund um die Trends der Schuhmode. So erhält er ganz frisch neue Inspirationen für seinen Newsbereich.

Jetzt sind Sie dran: Automatisieren auch Sie die Google Suche nach Inhalten, nach denen Sie selbst regelmäßig suchen.

Richten Sie sich auch einen Agenten ein, der Ihnen Routinetätigkeiten wie die Recherche nach neuen Webseiten zu Ihren Kerngebieten übernimmt. Damit bleiben Sie immer auf dem Laufenden, was das Netz über Sie spricht.

Mein Tipp: Nutzen Sie Google Alert auch als praktischen Agenten, der Sie automatisch mit neuen News versorgt, die Sie auf Ihrer Fanpage

Arbeiten Sie schon mit Google Alert? Haben Sie schon Erfahrungen mit dem Suchagenten gemacht?
Schreiben Sie einen Kommentar.




Lust auf mehr?

Das Strategiejahr 2019 mit vielen Checklisten, Tutorials,
Impulsen für mehr digitale Sichtbarkeit und systematisch mehr Kunden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbedingungen (Nachzulesen auf der Seite Datenschutz)


Hallo, mein Name ist Mirjam Schrepler und ich präsentiere Ihnen auf fuzo-marketing.de ein buntes Potpourri an Inspirationen rund um kreative Marketingideen für den stationären Einzelhandel.
Weitersagen
Verpassen Sie nichts und seien Sie dabei im kostenlosen FuZo-Club. Inklusive vielen exklusiven Bonusmaterialien
Kein Spam - versprochen! Die FuZo-News sind kostenlos und können jederzeit abbestellt werden. Die Daten bleiben vertraulich bei uns und werden nicht an Dritte weiter gegeben.