FuZo Marketing by Mirjam Schrepler

Wie aufwändig ist es, eine App in den Google Play Store zu platzieren?

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Mal eben schnell eine App in den Play Store stellen?

Nein, so einfach geht das nicht…

Meine Legitimierung ist durch und ich habe von Google eine Mail erhalten, dass ich nun loslegen dürfe.
Und so stürzte ich mich voller Begeisterung in den Administrationsbereich des Google Play Stores und schlug dort sehr ernüchtert auf dem Boden der Tatsachen auf:

Es gibt ziemlich viele Felder, die ich ausfüllen muss…
… zumindest, wenn ich langfristig möchte, dass meine App auf im Playstore gefunden wird:

  • Ein App Icon
  • Eine Kurzbeschreibung
  • Eine lange BEschreibung
  • Screenshots für das Smartphone und Tablet
  • Idealerweise auch ein Video
  • Diverse Einstellungen zum Datenschutz, die ich selbst erst noch alle recherchieren musste
  • Das Zielgruppenalter
  • Kategorien & Schlagwörter
  • Angaben und Icons zur Entwicklerseite
  • Meine eigenen Daten
  • Ob ich meine App später extern bewerben möchte
  • und vieles mehr

 

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Ein kleiner Einblick in die trockene Benutzeroberfläche der Google Play Console

Was daran so kompliziert ist?
Man wird mehr oder weniger durch den Prozess gelotst – allerdings ist die Navigation in der Google Play Console ziemlich komplex.
Und es ist wirklich tricky, sich darin zurechtzufinden.

Aber ich arbeite mich da jetzt durch.
Jetzt bin ich schon so weit gekommen und die letzten Bytes schaffe ich auch noch 🙂

Und der nächste Schritt?
Ich habe bei der Plattform AppConfector die Freigabe der App beantragt und werde in den kommenden Stunden meine Daten erhalten, mit denen ich quasi meine App auf den PlayStore schieben kann.

Dann kann ich mit der App in die erste heiße Testphase gehen.
…. huiuiuiuiiiii – das ist mal wirklich aufregend….

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